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Personen

Elternrat des Schuljahres 2024/2025

v.L.: Friedrich Becker, Daniela Heesch, Natalie Poensgen, Robert Mehring, Süreyya Arapsun, Jana Markwart, Tanja Rosenau, Berrit Winkel, Purnima Kumar, Annett Karberg, Janna Pavlou, Kristina Jasser, Anke Blume Daniel Hummels und Olga Lebsack.
Leider nicht mit auf dem Foto: Kristian Hentzschel, Cord Zieschang und Emine Utku.

Name

Funktion

Motivation

Anke Blume
11-P08

  • Vorstand
  • Mitglied in der Schulkonferenz
  • Ansprechpartner Klassenstufe 9/10
  • Ansprechpartner Oberstufe (S1-S4)

Informationsaustausch, Gestaltung, Kommunikation, Engagement, Interesse an Schule, Spaß an der Sache. Sechs sehr gute Gründe für mich im Elternrat mitzuarbeiten.

Berrit Winkel
10d

  • Vorstand
  • Mitglied in der Schulkonferenz
  • Mitglied im Vorstand Schulverein
  • Ansprechpartner Klassenstufe 9/10
  • Ansprechpartner Oberstufe (S1-S4)

Meine Motivation besteht darin, den Spagat zwischen guter Bildung und sozialem Mit- und Füreinander der Kinder – das Ganze im Zuge der Digitalisierung – zu unterstützen. Wichtig ist mir eine gute Kommunikation zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung und Eltern.

 Kristina Jasser
 9a/12-P02

  • Vorstand
  • Mitglied in der Schulkonferenz
  • Ansprechpartner Klassenstufe 9/10
  • Ansprechpartner Oberstufe (S1-S4)

Schule ist in einem ständigen Wandel und ich glaube, die Digitalisierung in Verbindung mit Corona wird Schule stärker ändern als wir das bis jetzt für möglich halten. Ich möchte diesen Wandel begleiten und im Sinne unserer Kinder in Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Lehrern mitgestalten.

Kristian Hentzschel
11-P04a

  • stellv. Mitglied in der Schulkonferenz
  • Mitglied im Bauausschuss

Gemeinsam erreichen wir mehr, dieses Credo gilt auch für den Schulalltag. Unter anderem die Herausforderungen der Digitalisierung und der Schulentwicklung stehen vor uns und müssen begleitet bzw. so verträglich umgesetzt werden, dass unsere Kinder bestmöglich fit für die Zukunft gemacht werden.

Daniel Hummels
10d

  • stellv. Mitglied in der Schulkonferenz
  • Vertreter im Kreiselternrat

Wir alle möchten für unsere Kinder eine erstklassige Ausbildung. Durch meinen Einsatz im Elternrat möchte ich die Rahmenbedingungen hierfür gemeinsam mit Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und den Schülern mitgestalten und voranbringen.

Robert Mehring
10b

  • Mitglied in der Schulkonferenz

Mitmachen statt mitmeckern 😉 

Die Mitarbeit im Elternrat ist ein toller Weg gemeinsam mit den Lehrerinnen & Lehrern, dem Schülerrat sowie der Schulleitung die Schulzukunft unserer Kinder aktiv & kreativ mitzugestalten!

Süreyya Arapsun
9a/9d

  • Mitglied in der Schulkonferenz
  • Vertreter im Kreiselternrat

Ich bin im Elternrat, weil für die nächste Generation eine bessere Schule hinterlassen möchte. Denn anderen haben für meine Kinder eine bessere Schule ermöglicht. In der Grundschule ist es uns gelungen, hier möchte ich dran arbeiten.

Annett Karberg
5b/7b

  • stellv. Mitglied in der Schulkonferenz
  • Ansprechpartner Klassenstufe 7/8

Hier der Text von Annett:

Als Mitglied im Elternrat erhalte ich einen Blick hinter die Kulissen des Schulalltags und somit ein besseres Verständnis für die aktuelle Situation an unserer Schule. Gleichzeitig wird uns ermöglicht, diese Situation aktiv mitzugestalten und zu verbessern.

Friedrich Becker
6b

  • stellv. Mitglied in der Schulkonferenz
  • stellv. Mitglied im Bauausschuss
  • Vertreter im Kreiselternrat
  • Ansprechpartner Klassenstufe 5/6

Meine Motivation zur Elternrats-Tätigkeit ist, die Weiterentwicklung der Schule als Ort des Lernens und des Miteinander mitgestalten zu können und dabei die Sicht der Eltern und auch die der SuS aktiv in die maßgeblichen Entscheidungsprozesse einbringen zu können.

Cord Zieschang
6c

  • Elternrat

Einblick in den Schulbetrieb zu nehmen.
das schulische Leben mitzugestalten.
in engem, konstruktivem Austausch mit den Lehrkräften zu stehen.
die Interessen der Elternschaft und der Schülerinnen und Schüler gegenüber der Schule zu vertreten.

Emine Utku
6b

  • Elternrat

Mein Motivation, Elternratsmitglied zu werden, liegt darin, aktiv daran mitzuwirken, die Schule zu einem optimalen Ort für Lernen und Gemeinschaft zu gestalten. Zudem möchte ich den Austausch über die Jahrgangsstufen hinweg mit anderen Eltern, Lehrkräften und der Schulleitung fördern.

Tanja Rosenau
6c

  • Mitglied im Ganztagsausschuss

Der Elternrat bietet die Möglichkeit sich aktiv am Schulalltag zu beteiligen, sich stufenübergreifend auszutauschen, das Miteinander zu fördern und gemeinsam mit Schulleitung, Lehrkräften und Eltern die Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen an der Schule mitzugestalten und zu optimieren.

Janna Pavlou
6c

  • Mitglied im Mensabeirat
  • Mitglied im Ganztagsausschuss

Ich wünsche mir für mein Kind eine gute Schulzeit in einer Schule mit einer aktiven, wachen, inspirierenden und toleranten Schulgemeinschaft. Eine gute Gemeinschaft braucht die Unterstützung und Teilhabe ihrer Mitglieder. Ich will meinen Teil dazu beitragen.

Natalie Poensgen
10d

  • Vertreter im Kreiselternrat

Jana Markwart
5c

  • stellv. Mitglied in der Schulkonferenz
  • Mitglied im Mensabeirat
  • Mitglied im Ganztagsausschuss

Meine Motivation zum Elternratsmitglied ist, die Möglichkeit der Mitgestaltung die Schule zum bestmöglichen Ort zum Lernen und Zusammenkunft werden zu lassen. Der Austausch über die Jahrgangsstufe hinaus mit anderen Eltern, Lehrern und Schulleitung.

Daniela Heesch
5b

  • Elternrat

Meine Motive für die Mitwirkung im Elternrat:

  • Chance aktiv zur positiven Entwicklung und zur Verbesserung der Schulbedingungen und -angebote beizutragen
  • Förderung von Austausch und Vernetzung zwischen Eltern, Lehrern, Schulleitung und Schülern als Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt
  • Gelegenheit, meine bisherigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit und Organisation einzubringen

Purnima Kumar
5b

  • Mitglied im Ganztagsausschuss
  • Vertreter im Kreiselternrat
  • Ansprechpartner Klassenstufe 5/6

Digitalisierung, Globalisierung, Inklusion, Diversität und neue soziale sowie gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen stellen die Schule vor die Aufgabe, ihre pädagogischen Konzepte kontinuierlich anzupassen. Partizipation als Ausdruck von Autonomiebestreben ist entscheidend, um die Schüler:innen aktiv einzubeziehen und die Stimme der Eltern zu berücksichtigen. Meine langjährige Expertise im Jugendamt dient als Ressource, um gemeinsam mit der Schule differenzierte, konstruktive und präventive Lösungswege zu erarbeiten, die die Bedürfnisse unserer Kinder berücksichtigen und zu einer positiven Schulbiografie und Entwicklung beitragen.

Olga Lebsack
7b

  • Ansprechpartner Klassenstufe 7/8